Kleinwalsertal
Gipfel, Almen und Bergwiesen
Das Kleinwalsertal ist ein Hochtal in den Allgäuer Alpen, das mit seiner interessanten Geologie und artenreichen Pflanzenvielfalt auf kleinstem Raum einzigartig ist. Von seinen Zweitausender-Gipfeln bieten sich grandiose Rundumblicke in die deutsche, österreichische und schweizer Bergwelt.
Unser Standort ist die Schwarzwasserhütte, die vom Parkplatz Auenhütte in 1,5 Stunden Gehzeit (400 hm) durchs locker bewaldete Schwarzwassertal gemütlich zu erreichen ist. Die Anreise dorthin ist mit Bus vom Bahnhof Oberstdorf oder mit dem PKW (Parkgebühren) möglich.
Wir werden jeden Tag eine Bergtour mit leichtem Tagesgepäck unternehmen. Eine Rundtour über Steinmandl (1982 m) und Grünhorn (2039 m) sind geplant, eine Kraxelei über die Ochsenhofer Köpfe zum Walmedinger Horn (1990 m), die Besteigung des Hohen Ifen (2229 m) über ein paar leichte Kletterpassagen und je nach Wetterlage eine längere Tagestour (ca. 7 Stunden) zum Diedamskopf (2090 m) oder zum auf dem Gottesackerplateau gelegenen Hahnenköpfle (2080 m, ebenfalls ca. 7 Stunden). Wir werden auf einer typischen Käsealm einkehren, wo man sich auch mit Käse und Wurst für zuhause versorgen kann.
Es können verschiedene Essensgewohnheiten berücksichtigt werden, deshalb bitte, wenn gewünscht, bei der Anmeldung Halbpension (32 Euro pro Tag) oder Frühstücksbuffet (12 Euro pro Tag) dazu wählen. Ansonsten wählt man auf der Hütte abends ein Essen à la carte und zum Frühstück aus dem bestehenden Angebot. Für die Tagesverpflegung kann man sich aus dem Tal selbst eindecken oder ein Lunchpaket in der Hütte kaufen.
Voraussetzung
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, Kondition für Wanderungen von 5 bis 7 Stunden, 400 bis 800 hm im Aufstieg
Kosten
Eigene An- und Abreise (DB und Bus, oder Fahrgemeinschaft)
Frühstück und Abendessen
Tagesverpflegung
Übernachtung
Organisation und Wanderleitung 100 Euro
Gruppengröße
Min. 4 Personen, max.10 Personen
Leitung
Gabriele Dudda