Start: Niedernhausen/Bahnhof
Du folgst dem Wegzeichen schwarzer Balken mit Pfeil und liegendes Y durch Niedernhausen. Nachdem du schon ein Stück am Lidl vorbei bist, kommst du an eine Kreuzung und folgst nun nur noch dem liegenden Y nach links in die Straße “Schöne Aussicht“. Dort gelangst du nach einer Bushaltestelle auf die Straße, die rechts nach Naurod führt. Dieser folgst du auf der linken Straßenseite. Nach 200 m gehst du durch die Autobahnbrücke und ICE-Trasse hindurch und suchst links das liegende Y, das dich durch ein Tor links oben führt.
Nun bist du ganz alleine und gehst einen etwas verwilderten Weg geradeaus (parallel zur Autobahn), bis du nach ca. 2 km auf die B 455 kommst. Diese musst du vorsichtig überqueren und du gehst wieder unter der ICE-Brücke hindurch. Danach geht der Y-Weg wieder rechts in den Wald. Du kommst nun bald zum Auringer Weiher. Der breite Y-Weg gelangt auf eine Straße am Ende einer Wohnsiedlung (Medenbach).
Du wendest dich nach links und gehst über die Bahngleise. Das Zeichen Y führt, etwas schwer zu finden, unter der Autobahnbrücke hindurch und biegt dann rechts in den Wald ein. Vorsicht, erst rechts und dann gleich wieder links und geradeaus, von der Autobahn weg!
Du gelangst zu den Wiesen oberhalb von Bremthal, bleibst aber auf dem Y-Weg im Wald, wo du zur rechten Hand im Wald eine 3 bis 4 m hohe Felsformation siehst, grünes Schild: Grauer Stein. Wenn du magst, kannst du dort etwas bouldern. Bald gelangt der Y-Weg auch aus dem Wald und du gehst mit schönem Blick auf einem Wiesengelände entlang. An einer Kreuzung biegt der Y-Weg nach links runter auf einen Kiesweg ab. Du überquerst wieder eine Straße, die von Bremthal kommt, und gelangst auf einen Wanderparkplatz mit Schildern zu Nordic-Walking-Strecken. Der Y-Weg läuft zusammen mit der blauen Route.
Nach ca. 1 km verlässt du den Y-Weg und gehst nun links ab den Waldlehrpfad mit der Eule und dem blauen Punkt. Nach einer Schutzhütte rechts oberhalb des Weges wendet sich der Eulenweg nach links. Du gehst aber rechts (blauer Punkt) und bleibst auch weiterhin rechts, ignorierst Wege nach links. Du läufst durch den Wald einen schmalen Pfad am Hang entlang und kommst auf einen breiten Weg, der von oben mit unserem Weg zusammenführt. Diesen schlägst du links runter ein.
Das Zeichen ist nun ein blaues X und ein schwarzes T. Nach gut 1,5 km erreichst du Eppstein, von dort kannst du die Strecke auch mit dem Zug abkürzen. Wenn du aber weiter gehen möchtest, hältst du dich in Eppstein an der B 455 links und schlägst den Weg mit dem roten Rechteck rechts hoch nach Hof Häusel ein. Auf diesem Weg gelangst du nach gut 3 km nach Oberjosbach und nimmst dort den Weg mit dem schwarzen Balken mit Pfeil nach Niedernhausen zum Ausgangspunkt.
Vielen Dank für den wertvollen Post! Prima Blog.